Prag News ! Prag News & Infos Prag Foto-Galerie ! Prag Foto - Galerie Prag Forum ! Prag Forum Prag WEB-Links ! Prag Web - Links Prag Lexikon ! Prag Lexikon Prag Kalender ! Prag Kalender
Prag News & Prag Infos & Prag Tipps

 Prag-News.de: News, Infos & Tipps zu Prag

Seiten-Suche:  
 
 Prag-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Angebote >>> hier <<< klicken!

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Who's Online
Zur Zeit sind 64 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Online Werbung

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Haupt - Menü
Prag-News.de News - Services
· Prag-News.de - News
· Prag-News.de - Links
· Prag-News.de - Forum
· Prag-News.de - Galerie
· Prag-News.de - Lexikon
· Prag-News.de - Kalender
· Prag-News.de - Testberichte
· Prag-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Prag-News.de News
· Prag-News.de Rubriken
· Top 5 bei Prag-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Prag-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Prag-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Prag-News.de Link senden
· Prag-News.de Event senden
· Prag-News.de Bild senden
· Prag-News.de Testbericht senden
· Prag-News.de Kleinanzeige senden
· Prag-News.de Frage stellen
· Prag-News.de News mitteilen
· Prag-News.de Hinweise geben
· Prag-News.de Erfahrungen posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Prag-News.de Mitglieder
· Prag-News.de Gästebuch

Information
· Prag-News.de FAQ/ Hilfe
· Prag-News.de Impressum
· Prag-News.de AGB & Datenschutz
· Prag-News.de Statistiken

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Terminkalender
Dezember 2019
  1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Seiten - Infos
Prag News DE - Mitglieder!  Mitglieder:334
Prag News DE -  News!  News:2.592
Prag News DE -  Links!  Links:12
Prag News DE -  Kalender!  Events:0
Prag News DE -  Lexikon!  Lexikon:1
Prag News DE - Forumposts!  Forumposts:168
Prag News DE -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:425
Prag News DE -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Prag News DE - Infos News & Tipps @ Prag ! Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Prag-News.de


Prag


Prag (tschechisch Praha /ˈpraɦa/; Aussprache?/i) ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Die Hauptstadt Prag (Hlavní město Praha) ist eine selbstständige Verwaltungseinheit.

Die Umgebung der Stadt ist seit der Frühgeschichte dicht bevölkert. Die slawische Besiedlung begann im 6. Jahrhundert in einem Gebiet, das seit über 500 Jahren von den germanischen Markomannen bewohnt wurde. Nach der Errichtung von zwei Burgen durch die Přemysliden im 9. und 10. Jahrhundert kamen jüdische und deutsche Kaufleute ins Land. Um 1230 wurde Prag zur Residenzstadt des Königreichs Böhmen und im 14. Jahrhundert als Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches zu einem politisch-kulturellen Zentrum Mitteleuropas. In Prag wurde die erste deutsche Universität errichtet.

Die „Goldene Stadt“ zeigt heute ein geschlossenes, von Gotik und Barock geprägtes Stadtbild.

Prag liegt zentral im westlichen Tschechien an der Moldau, rund 40 Kilometer vor deren Einmündung in die Elbe. Die Entfernung zu den äußersten Grenzpunkten beträgt nach Norden rund 110 Kilometer, nach Westen und Süden je rund 170, nach Osten rund 320 (zur alten böhmischen Ostgrenze rund 170; jeweils Luftlinie).

Ein Großteil der Stadt liegt in einem weiten Tal der Moldau, die das Stadtgebiet auf 30 Kilometern Länge durchfließt und im Nordteil eine große Schleife bildet. Am südlichen Bogen dieser Schleife liegt das historische Stadtzentrum, beherrscht von den beiden Burgbergen im Norden (Opyš beziehungsweise Hradschin) und Süden (Vyšehrad).

Der Rest verteilt sich auf weitere das Tal umgebende Hügel: Letná, Vítkov, Větrov, Skalka, Emauzy, Karlov und den höchsten von ihnen, den Petřín. Durch die Eingemeindungen vornehmlich im 20. Jahrhundert dehnt sich das Stadtgebiet nun auch weit in die Prager Hochfläche (Pražská plošina) hinein aus.

Die Moldau tritt im Süden auf einer Höhe von rund 190 Metern in das Stadtgebiet ein und verlässt es im Norden bei rund 176 Metern. Sie hat hier eine durchschnittliche Tiefe von 2,75 Metern bei einer größten Tiefe von 10,5 Metern. Sie umströmt mehrere Inseln, darunter die südlich der Karlsbrücke gelegenen Slovanský ostrov, Dětský ostrov und Střelecký ostrov (letztere von ihr aus gut sichtbar) sowie die den Westteil der Karlsbrücke tragende Kampa, und nimmt zahlreiche Wasserläufe auf, unter denen die größten die Berounka nördlich von Zbraslav von Westen, der Botič zwischen Neustadt und Vyšehrad von Osten und die Rokytka im Hafen von Libeň ebenfalls von Osten sind.

(Zitiert zum Begriff Prag aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

Prag Lexikon

Lexikoneintrag bei Prag-News.de / Prag News & Prag Infos & Prag Tipps! - (4.166 mal gelesen)



Diese Videos bei Prag-News.de könnten Sie auch interessieren:

Die tschechische Hauptstadt Prag | Euromaxx city

Die tschechische Hauptstadt Prag | Euromaxx city
Reise-Tipp: Sightseeing in Prag - Welt der Wunder

Reise-Tipp: Sightseeing in Prag - Welt der Wunder
Prag: Ex-PYD-Chef Salih Muslim festgenommen

Prag: Ex-PYD-Chef Salih Muslim festgenommen

Alle Youtube Video-Links bei Prag-News.de: Prag-News.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Prag-News.de könnten Sie auch interessieren:

Prag-Goldenes-Gaesschen-150322-DSC_0445.j ...
Prag-Erotikmuseum-2015-150321-DSC_0949.jp ...
Prag-Altstaedter-Ring-150322-150320-DSC_0 ...


Diese News bei Prag-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Der eine kann ungefähr reden, was er will. Der andere ungefähr hören, was er will. (Rudolf, 03.12.2019)
Mehrgenerationenroman vom Herr der kurzen Sätze.
Der Schriftsteller Rudolf F. Thomas liebt kurze Sätze. Er ist dennoch kein Minimalist. Seine Sprache ist klar und spannend. Er hat sie eigens für seinen Roman rekonstruiert. Der spielt im aufregenden Jahr 1968. Zu der Zeit gab es keine Anglizismen. Aber Geschichten, die einem nicht mehr loslassen. Wenn es Mehrgenerationenhäuser gibt, dann ist dieses Buch ein Mehrgenerationenroman. Und was für einer! Von den 440 Seiten ist nicht eine Zeile l ...

 Energie.schub - Zukunftssicher durch die Mobilitätswende (PR-Gateway, 02.12.2019)
Claudia Brasse ist Navigatorin, Beraterin und Geschäftsentwicklerin für die Mobilitätswende - strategisch und operativ, pragmatisch und effektiv

Die Verkehrswende ist in vollem Gang und erfordert im Heute und in Zukunft neue Strategien. Diese müssen gegebenenfalls flexibel sein und schnell angepasst werden. Der Weg dorthin stellt sowohl Unternehmen als auch Kommunen und Städte vor Herausforderungen. Claudia Brasse, Expertin für die Mobilitätswende, weiß: "Heute und in Zukunft spielt die E ...

 Es wächst und gedeiht in Brünn (PR-Gateway, 29.11.2019)
Internationale Landwirtschaftsmesse TECHAGRO

Die TECHAGRO (31. 3. - 4. 4. 2020, Brünn, CZ) ist eine der größten Messeveranstaltungen ihrer Art in Europa und die Nr. 1 in MOE. Mit über 20 Jahren Tradition und stets ausgebuchten Messehallen. Diesmal liegt der Fokus auf der Pflanzenproduktion.

Tschechien zählt 47.000 landwirtschaftliche Betriebe, die rund 2,5 Mio. ha Acker- und 1,4 Mio. ha Getreidefläche bewirtschaften. Immer wichtiger werden für die Landwirte die Themen Nachhaltigke ...

 GABAL-Geschäftsführerin Ursula Rosengart verabschiedet sich in den Ruhestand (PR-Gateway, 28.11.2019)
Verleger André Jünger und Bettina Schmidt bilden ab Januar die Doppelspitze beim Offenbacher Verlag

(Offenbach) Bettina Schmidt (54), Dipl.-Kauffrau, Medien- und Marketing-Managerin, übernimmt zum 01.01.2020 die Geschäftsführung des GABAL Verlages in Offenbach. Sie folgt auf Ursula Rosengart, die sich zum Jahresende nach 21 Jahren im Verlag in den Ruhestand verabschiedet.

Die Entscheidung sei ihr keinesfalls leichtgefallen, so Rosengart. "Doch wenn ich noch etwas von der Welt sehen ...

 Virtuelle, internationale Konferenz für Smart Manufacturing NEXCON wartet mit Top-Gästen aus der ganzen Welt auf (PR-Gateway, 25.11.2019)
Stuttgart, 25.11.19. Am 5. März 2020 findet NEXCON, die internationale Online-Konferenz für Smart Manufacturing, zum dritten Mal statt. Erstmalig befinden sich auch Referenten aus Nord- und Südamerika unter den Sprechern. Das Event bildet den Auftakt für zahlreiche weitere Veranstaltungen auf der gleichnamigen Plattform.

Weltweite Erfahrungsberichte zur Digitalisierung der Wertschöpfung und neueste Technologietrends aus dem Bereich Industrie 4.0 können Teilnehmer auf der Online-Konferenz ...

 Rückblick auf die 7. Impulsveranstaltung des Netzwerk Schimmel e.V. vom 27. September 2019 in Kassel (PR-Gateway, 25.11.2019)
Im Rahmen der diesjährigen Impulsveranstaltung mit dem Thema "Schimmel in der Wohnungswirtschaft - Baumängel oder unangemessenes Nutzerverhalten und die Folgen" ist man auf die ursprüngliche Problematik der Schimmelpilzbildung in Innenräumen eingegangen. Dazu wurden vernunftbezogene Lösungen aufgezeigt: Zum Beispiel die bauphysikalischen und nutzerbedingten Ursachen von Taufeuchtebelastungen und hygienisch relevantem Schimmelbewuchs aufgrund von Baumängeln bzw. etwaiger Folgen energetischer Sani ...

 Workshop zur 9 Levels-Supervision in Köln (PR-Gateway, 21.11.2019)
9 Levels Deutschland baut das Unterstützungsangebot für zertifizierte Berater weiter aus

Am 5. Dezember 2019 lädt 9 Levels Deutschland zu einem Supervisionsworkshop in Köln ein. Die Veranstaltung richtet sich an zertifizierte 9 Levels-Berater, die das Analysetool noch stärker in die Anwendung bringen wollen. Sonja Wittig - Geschäftsführerin und erfahrene 9 Levels-Ausbilderin - führt durch den Tag. Unter ihrer Moderation können sich die Teilnehmer mit anderen Beratern vernetzen, Fragen und ...

 EagleBurgmann migriert in Rekordzeit auf S/4HANA (prmaximus, 21.11.2019)
München/Wolfratshausen, 21. November 2019 ---- EagleBurgmann, international führender Anbieter industrieller Dichtungstechnik, ist in Rekordzeit auf SAP S/4HANA migriert. In nur neun Monaten schloss der Mittelständler die Systemumstellung von SAP ECC ab.

Ende 2025: Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Anwender von SAP ERP auf die Nachfolgeplattform S/4HANA migrieren. Bis heute hat allerdings erst eines von drei Unternehmen den Umstieg gewagt. Wie die Migration bewältigt werden kann, demonstr ...

 Postsinguläres Manifest: (PR-Gateway, 18.11.2019)
10 Handlungsfelder für Unternehmen in der digitalen Transformation

Wie bleiben und führen wir menschlich in Unternehmen, wenn Künstliche Intelligenz schneller und präziser entscheidet als wir selbst? Wie schaffen wir den Rahmen für neue Formen der Zusammenarbeit? Wie können Unternehmen eine Kultur entwickeln, die einerseits Bewahrenswertes stabilisiert und gleichzeitig Innovation treibt? - diese Fragen treiben viele Firmen seit Längerem um, (zu) oft jedoch münden sie in Orientierungslosig ...

 Neues Spiel, neues Glück in der Payment-Branche (PR-Gateway, 18.11.2019)
8. Swiss Payment Forum

Zürich, Schweiz, November 2019 - Das diesjährige Swiss Payment Forum fand am 11. und 12. November in Zürich statt. Zur 2-tägigen Konferenz versammelten sich rund 200 Schweizer und internationale Teilnehmende aus der Fachwelt des Zahlungsgeschäftes, um die Zukunft des Payments zu diskutieren. Die breite Streuung der Themen reichte von E-Wallets und Super Apps in China und Indien über biometrische Authentifizierungsverfahren des Bezahlvorganges, emotionale Einkaufserl ...


Diese Web - Links bei Prag-News.de könnten Sie auch interessieren:

·  Prag Shops (0)
·  Prag Reisen (0)
·  Prag Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Prag auf Wikipedia
Beschreibung: Prag im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.09.2009 Besucher: 798 Link bewerten Kategorie: Prag Infos


Diese Forum - Threads bei Prag-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Das Prager Deutsch (Lara34, 14.03.2019)

 Prag setzt auf Atomkraft (HannesW, 24.12.2018)

 Ein Kaffeemuseum im Montmartre von Prag (Aaron1, 30.10.2017)

 Gestern würde in Prag der Heydrich Attentäter gedacht (Aaron1, 09.07.2017)

 111 Orte in Prag (Isolde, 22.05.2017)

 Das Municipal House in Prag (Aaron1, 20.04.2017)

 Der Prager Weihnachtsbaum leuchtetet wieder (Hans-Peter, 14.01.2017)

 Museum der Hauptstadt Prag (Aaron1, 31.03.2015)

 Von wegen al-Qaida in Prag (HannesW, 24.01.2015)

 Prager Geschichte ausradieren? (Einsam52, 09.08.2014)

Diese Forum - Posts bei Prag-News.de könnten Sie auch interessieren:

  Mit der jiddischen Sprache ist es, in meinen Augen jedenfalls, wie mit der niederländische Sprache. Man versteht sie nicht, aber wenn man sie liest kommt sie ihnen bekannt vor. Vielleicht wäre es von Vorteil diese Sprache zu lernen, denn in New York habe ich sie an jeder Ecke gehört, also kann ... (DaveD, )

  Sollen sie etwa ins Steuerhochland Deutschland kommen? Die Chinesen können Rechnen! In Tschechien gibt es gut ausgebildete Leute die einen Job brauchen. Und mit den entsprechenden Angeboten kommen auch Investoren. Und von Prag nach Dresden mit dem Auto sind 148 km also gerade mal 1,5 Stunden ... (Aaron1, )

  Und warum greifen in Deutschland die Brauereien nicht nach dieser Idee? Der Bierverkauf ist seit Jahren am sinken und hier bietet sich mal die Gelegenheit das Praktische mit dem Nützlichen zu verbinden. Aber die deutschen Chefmanager sind wahrscheinlich alle auf dem Golfplatz. Und bis die den ... (Ortwin59, )

  In den USA gibt es ein Gesetz wonach ein Präsident maximal 4 Jahre das Land regieren darf. Sinn dieser Regelung ist, dass sich nach gewisser Zeit Strukturen aufbauen könnten die einer Demokratie abträglich sind. Je länger eine Regierung an der Macht ist um so mehr verliert sie den Bezug zur R ... (DaveD, )

 Interessanter Tipp - Danke. Werde beim nächsten Prag-Besuch mal schauen, ob es das noch gibt! (Luis-23, )

 Schön, jetzt wo es vorbei ist, finde ich diesen Artikel. Aber interessant zu wissen, dass das Museum Prag auch solche wechselnden Ausstellungen zeigt. Für mich persönlich, ich wohne in Dresden, ist es nach Prag keine große Entfernung mehr. (Isolde, )

 Spitzenidee. Und damit alles klappt, sollte man genau planen. Mein Tipp hierfür........ http://www.prag-cityguide.de/hotel/fahrradreisen-hotels-in-prag.php?gclid=CO6i2bq-pMICFXQatAodr04AsQ (Aaron1, )

 Also muss zur damaligen Zeit in Prag ein anderes Denken vorgeherrscht haben als im übrigen Reich. Nämlich eine Denken, dass über die Lebenszeit eines Menschen hinaus geht. Mann wollte also seine Macht auf ewig festigen und brauchte dafür gebildete Menschen die in der Administration in der Lage waren ... (Aaron1, )

 Da wurde die Innenstadt teuer saniert und Tschechiens Geldadel hat dieses Gebiet okkupiert was braucht man da Touristen? Da will man am Abend seine Ruhe haben. Prag wird das werden was Paris schon ist – ein Reichengehetto !! (Otto76, )

 Wer kennt nicht den braven Soldaten Schwejk und seinen Ausspruch: Nach dem Krieg um sechs im Kelch. Die Lokalität gibt es immer noch. Zwar nicht mehr in der ursprünglichen Form( Gott sei Dank), sondern sehr aufgehübscht. Es ist aber eine Lokalität, die man bei einem Pragbesuch gesehen haben muss. ... (Erwin3, )

Werbung bei Prag-News.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Prag News, Prag Infos & Prag Tipps - rund um Prager & Prag / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaPrag News & Prag Infos & Prag Tipps!